Home


IEC-Bus und IDE-HD belegen so viele Pins des Mikrocontrollers, dass fürs User-Interface nur noch zwei Pins frei sind. An diesen beiden Pins sind zwei LEDs und drei Taster angeschlossen. Der vierte Taster ist der Reset-Taster.

Es gibt drei LEDs. Die linke, gelbe LED ist die Aktivitäts-LED der HD. Die mittlere, grüne LED ist die NLQHD-Aktivitäts-LED. Die rechte, rote LED ist die NLQHD-Error-LED.

Der linke Taster hat momentan keine Funktion. Der mittlere Taster bestimmt den Modus, der rechte führt diesen dann aus.
Es gibt die Modi 1 bis 9. Der aktuelle Modus wird durch Blinkanzahl der grünen LED angezeigt. Das heißt, wenn die grüne LED 8 mal blinkt, dann ist der Modus 8 eingestellt. Drückt man jetzt die rechte Taste, wird Modus 8 ausgeführt. Momentan gibt es nur zwei Modi, die etwas bewirken:

Modus
1 (noch nicht implementiert)
2 (noch nicht implementiert)
3 verlässt das Auswahlmenü
4 (noch nicht implementiert)
5 (noch nicht implementiert)
6 (noch nicht implementiert)
7 verlässt das Auswahlmenü
8 Device-Swap mit Laufwerk 8
9 Device-Swap mit Laufwerk 9

Hier ein Beispiel: Man hat eine 1541 mit Gerätenummer 8 und eine NLQ-HD mit 12. Jetzt drückt man die mittlere Taste 8 mal, so dass die grüne LED 8 mal blinkt. Dann drückt man die rechte Taste. Danach hat die 1541 die Gerätenummer 12 und die NLQ-HD 8.

Zusätzlich sind die Tasten zum Ausschalten von NLQ-HD: Wenn man die rechte Taste lange (4 Sekunden) gedrückt hält, dann schaltet sich NLQ-HD aus. Die HD wird in den Schlaf-Modus geschickt und NLQ-HD verhält sich so, als wäre sie gar nicht am IEC-Bus angeschlossen. Damit funktionieren auch 1541-Software-Floppy-Speeder, bei denen nur eine einzige 1541 angeschlossen sein darf. Ein Druck auf die mittlere Taste erweckt NLQ-HD wieder.